birn.gif  martin-birn.de

ZitateWissenschaftstheorie 

  Niels Bohr  
 
 

Prognosen sind immer schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.

 
 
  Albert Einstein  
 
 

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

 
 
 

The problems that exist in the world today cannot be solved by the level of thinking that created them.

 
 
  Werner Heisenberg  
 
 

Wissenschaft entsteht in der Diskussion.

 
 
  Immanuel Kant  
 
 

Es gibt nichts praktischeres als eine gute Theorie.

 
 
  Karl R. Popper  
 
 

Im intellektuellen Bereich–in der Wissenschaft und besonders in der Philosophie–gilt, trotz Goethe, 'nur die Lumpe sind unbescheiden'.

Logik der Forschung, 10. Auflage, Tübingen: Mohr, 1994, Seite XXV.

 
 
  Xenophanes  
 
 

Nicht vom Beginn an enthüllten die Götter uns Sterblichen alles;
Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.

Sichere Wahrheit erkannte kein Mensch und wird keiner erkennen
Ãœber die Götter und alle die Dinge, von denen ich spreche.
Selbst wenn es einem einst glückt, die vollkommenste Wahrheit zu künden,
Wissen kann er sie nie: es ist alles durchwebt von Vermutung.

Diels-Kranz, Fragmente 18 und 34, Übersetzung zitiert nach Karl R. Popper, Logik der Forschung, 10. Auflage, Tübingen: Mohr, 1994, Seite XXVI.

 

 
Zurück zu meiner Homepage
©2000—2024 by Martin Birn. Auch hinsichtlich der hier aufgeführten externen Links bitte das Impressum beachten.